TC 360°
Training
Consulting
Claasroom-Management
Prinzipien
effektiver Klassenführung zur Prävention von Unterrichtsstörungen
Störungsfreier
Unterricht „ist eine didaktische Fiktion“ (Lohmann 2003, S. 13). Daher bedarf
es proaktiver (Prävention / Antizipation) und aktiver Strategien
(Intervention/Problemlösung).
Bereits Ende
der 70er Jahre erhob Kounin Techniken effektiver Klassenführung. In dieser
Veranstaltung möchten wir Sie mit den Kriterien des Classroom Managements, die
auf diese Forschungsergebnisse aufbauen und aktuell in zahlreichen
Veröffentlichungen eine Renaissance erleben, vertraut machen. Dabei legen wir
besonderen Wert auf die praxisnahe Veranschaulichung eines jeden Kriteriums und
die weitere Vertiefung im jeweiligen System.
1. Vorbereiteter Klassenraum
2. Vorbereitung des Unterrichts
3. Unterrichtliche Klarheit
4. Gemeinschaftsfördernde Aktivitäten zum Schulbeginn
5. Beobachten
6. Regeln und Rituale
7. Angemessenes Schülerverhalten konsequent unterstützen
8. Unangemessenes Schülerverhalten sofort und konsequent
unterbinden
9. Strategien für potenzielle Probleme
10. Verantwortlichkeit der Schüler
(Dauer: 6
Stunden)