TC 360°
Training
Consulting
Referenzen
Rückmeldung zur Fortbildung im August 2022 bei der
Kinder- und Jugendbetreuung Meckenheim
Liebe Frau Bialas,
wir bedanken uns für die Fortbildung „Pädagogische
Geschlossenheit“, die Sie für unsere Ganztag-Teams in Meckenheim und Bornheim
durchgeführt haben.
Sie haben uns
wichtige Impulse und Anhaltspunkte für die Arbeit mit herausfordernden Kindern
gegeben und die besondere Bedeutung des gemeinsamen Handelns veranschaulicht. Ihre
Vorgehensweise und Methodik während der Veranstaltungen haben wir als sehr
praxisnah und anschaulich erlebt. Dabei hat Ihre lebendige und humorvolle Art des
Austausches es jederzeit geschafft, unsere Aufmerksamkeit zu binden und unsere
Motivation zu erhöhen. Die Zeit ist nur so verflogen. Sie haben uns aufgezeigt,
wie wichtig es ist, auch mal die Perspektive zu wechseln und den Mut zur
Klarheit zu finden, wenn es um Strategien zur Problemlösung geht. Die
erarbeiteten konkreten Handlungsanleitungen haben uns sehr motiviert, weiter an
diesem Thema zu arbeiten und in der Praxis zu erproben.
Einen herzlichen Dank an Sie für diese wertvolle Arbeit!
Heike Rabe
Pädagogische Gesamtleitung Kinder- und Jugendbetreuung
Meckenheim
Kriegerstraße 31
53359 Rheinbach
Rückmeldung zur schulinternen Fortbildung am 10.08.2020 an
der
Max-Planck-Realschule
in Oberbarmen
Liebe Frau Bialas, wir waren alle begeistert! Vielen Dank
für die ausgesprochen informative Fortbildung zum Thema Pädagogische
Geschlossenheit im Gemeinsamen Lernen. Mit viel Empathie und Verständnis für
die Situation der Lehrerinnen und Lehrer haben Sie konkrete Handlungs- und
Lösungswege aufgezeigt, die Mut gemacht und Motivation geweckt haben. Wir haben
erkannt, wie viel wir gemeinsam schaffen können und entwickeln die Ideen des
Fortbildungstages nun gemeinsam im Kollegium weiter. Die Prise Humor, mit der
Sie Ihre Moderation gewürzt haben, hat den Tag für alle Beteiligten trotz
großer Hitze und Corona Umständen wertvoll und erkenntnisreich werden lassen.
Wir freuen uns sehr, wenn unsere Zusammenarbeit eine Fortsetzung findet. Ihnen
wünsche ich von Herzen alles Gute für Ihre Arbeit! Ruth
Stäudtner
Rückmeldung zur schulinternen Fortbildung am 25.05.2019
an der GGS „Schule am Wald“ in Wachtberg-Adendorf
Barbara Bialas bringt einen reichhaltigen
Erfahrungsschatz mit, den sie mit herzerfrischender Klarheit und authentischer Präsenz
vermittelt. Dabei hält sie die Gruppe und ihre Bedürfnisse eng im Blick.
Barbara Bialas hat wertvolle Impulse und Denkanstöße gegeben, sie hat uns
ermutigt, ermuntert, begeistert und gelobt. Die gemeinsam erarbeiteten
Handlungsstrategien konnten wir unmittelbar im pädagogischen Alltag umsetzen
und in unser Handlungskonzept aufnehmen. Es war ein sehr konzentrierter und
sehr gelungener pädagogischer Ganztag!
Rückmeldung zur schulinternen Fortbildung am 15.11.2018
und 21.03.2019 in Niederkassel-Mondorf
Frau Bialas besuchte uns im Rahmen einer schulinternen
Fortbildung zum Thema „Umgang mit „schwierigen bzw. verhaltensauffälligen Schü
l
erinnen
und Schü
l
ern“.
Wir konnten Sie
fu
̈
r
eine Halbtags- sowie eine Ganztagsfortbildung gewinnen und nahmen mit dem
gesamten Kollegium sowie den pä
d
agogischen Mitarbeiterinnen
der OGS an der Fortbildung teil.
Frau Bialas ging in allen Punkten auf unsere
individuellen Bedü
r
fnisse ein und reagierte
jederzeit flexibel bei der Gestaltung der Fortbildung. So legte sie viel Wert
auf praxisnahe Modelle, die aus unseren eigenen Reihen kamen und unterlegte
diese dann zusä
t
zlich mit Beispielen aus ihrem eigenen
schulischen Alltag.
Durch die von ihr eingesetzte Methodenvielfalt wurde dem
Kollegium eindrü
c
klich und nachhaltig bewusst
gemacht, welche verschiedenen Handlungsmöglichkeiten es in den
unterschiedlichen Situationen gibt und dass ein Perspektivwechsel durchaus
hilfreich sein kann.
Als Schwerpunkt fielen Schlagworte wie Haltung und pä
d
agogische
Geschlossenheit. Zudem konnte am Bespiel einer Schulregel der Weg zur pä
d
agogischen
Geschlossenheit erprobt und Grundsteine fü
r
unsere interne gemeinsame Weiterarbeit gelegt werden.
Alle Teilnehmerinnen konnten, auch aufgrund der sehr
authentischen und eindrucksvollen Art von Frau Bialas, viel fü
r
ihre
Entwicklung im pä
d
agogischen Handeln sowie im
Hinblick auf ihre Professionalitä
t
mitnehmen und empfanden die Fortbildung als einen großen Mehrwert.
Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.
Rückmeldung zur schulinternen Fortbildung am 30.04.2018 an
der Gemeinschaftsgrundschule Niederbachem
(Effektive
Handlungsstrategien im Umgang mit schwierigen Kindern / Moderation: Barbara
Bialas)
Abfragen
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--
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-
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+
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++
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-- trifft nicht zu; - trifft weniger zu; + trifft
überwiegend zu; ++ trifft voll zu
1.
Leitung / Durchführung
Die Leitung wirkte auf mich kompetent.
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15
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Die Zeitplanung war stimmig.
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1
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14
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Die Methodenwahl war flexibel, themenangemessen und
abwechslungsreich.
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3
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12
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Die Veranstaltung hat mich motiviert.
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15
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Die Arbeitsatmosphäre hat mir gefallen.
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1
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14
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2.
Inhalt
Das Thema war inhaltlich gut strukturiert.
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15
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Die Ziele der Fortbildung waren mir klar und
transparent.
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15
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Das Anspruchsniveau hat mir entsprochen.
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1
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14
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3.
Lernerfolg
Ich konnte meine Kompetenzen in Bezug auf das Thema
erweitern.
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3
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12
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Die bearbeiteten Inhalte der Fortbildung lassen sich
gut auf den Schulalltag übertragen.
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1
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14
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Eigene
Anmerkungen
:
·
sehr
kurzweilige und eingängige Fortbildung
·
super
Referentin
·
die
Fortbildung war durchweg erfrischend und motivierend
Rückmeldung zur schulinternen Fortbildung am 20.9.2017 in
Essen-Überruhr:
Im Rahmen eines ganztägigen Fortbildungstages, in dem
sich das gesamte Team der Grundschule Überruhr in Essen mit der Entwicklung
unseres Inklusionskonzeptes auseinandersetzte konnten wir Frau Bialas für die
Gestaltung des Nachmittags gewinnen, der sich mit dem Thema: „Umgang mit
sozial-emotional auffälligen Kindern“ beschäftigte.
Frau Bialas legte in ihrer Arbeit mit dem Kollegium sehr
viel Wert auf praxisnahe Modelle und Handlungsstrategien und reflektierte die
vorgestellten Handlungsstrategien eng an den Beispielen der Kolleginnen.
Ein Schwerpunkt des gesamten Nachmittags war die
pädagogische Geschlossenheit, woran sich das Schulteam bei der Entscheidung für
wesentliche Konzeptkriterien wie an einem roten Faden orientieren konnte.
Frau Bialas gut gefüllter Handlungskoffer und ihre große
Erfahrung im Umgang mit sozial-emotional auffälligen Kindern zeigte sich in
konkreten und professionell fundierten Hilfen und Vorschlägen. Hinzu kommt die
sehr lebendige und authentische Form zu moderieren, die es auch im späten
Nachmittagsbereich allen Teilnehmerinnen möglich machte, sich aktiv mit den
Inhalten des Tages auseinanderzusetzen.
So empfanden alle Teilnehmerinnen die Veranstaltung sowohl
in ihrem beruflichen Handlungsfeld wie auch in ihrer professionellen
Weiterentwicklung.
Herzlichen Dank an Frau Bialas
Ulrike L. Esser, Schulleiterin der Grundschule Überruhr
Rückmeldung zur Fortbildung am 14.09.2016 in Mettmann
Im Rahmen des Weiterqualifizierungskonzeptes fand am
14.09.2016 ein Thementag für Moderatorinnen und Moderatoren aus dem Bereich
Inklusion statt. Für das Thema „Inklusion im Förderschwerpunkt Emotionale und
soziale Entwicklung“ konnten wir Frau Bialas und ihr Team gewinnen.
Angefangen bei der ersten telefonischen Abstimmung, über
das Auftragsgespräch und die Umsetzung vor Ort, bis hin zur Evaluation der
Veranstaltung war der Ansatz von Frau Bialas sehr Teilnehmer- und
Prozessorientiert.
Die fachlichen Impulse der Vortragsphasen setzten an den
Erfahrungen und Kompetenzen der Moderatorinnen und Moderatoren an. Exemplarisch
und sehr praxisnah wurden verschiedene Modelle, Konzepte und
Handlungsstrategien vorgestellt und dabei die persönlichen, systemischen und fortbildungsfachlichen
Ebenen berücksichtigt. Während der Arbeitsphasen konnte in kollegialen
Gesprächen das Wissen vertieft und vernetzt sowie die Anwendbarkeit überprüft
werden. Ganz besonderen Wert legten Frau Bialas und Ihre Kolleginnen auf
reflexive Prozesse – ein Aspekt der in der Professionalisierung immer größere
Bedeutung einnimmt.
Dank der sehr gut strukturierten, fachlich fundierten und
dabei äußerst ansprechenden Moderation wurde eine breite Teilnehmerbeteiligung
und -zufriedenheit erreicht.
Herzlichen Dank an Frau Bialas und Ihr Team für diese
gelungene Fortbildung!
Andrea Hofer, Fachleitung Inklusion
(Dezernentin der Bezirksregierung Düsseldorf, Dezernat
46, Lehreraus- und
fortbildung
)
Rückmeldung zur Fortbildung am 14.09.2016 in Mettmann:
Liebe Frau Bialas,
als Sahnebonbon des gestrigen Tages hatte ich die Freude,
den Elternabend einer Klasse zu halten.... Auf Grund der durchaus
kritischen Rückmeldungen von Eltern im Vorfeld wusste ich nicht, was an diesem
Abend auf mich zukommen würde.
Getragen von Ihrer durchgehend positiven und
lösungsorientierten Haltung während der gesamten Moderation ist es mir
gelungen, alle unsere Lösungen positiv zu vermitteln, und die Eltern haben am
Ende die Veranstaltung mit guter Laune und durchweg zufrieden verlassen.
Und auch heute hat es echten Spaß gemacht, alle Leute,
die mir in Schule begegnet sind, mindestens anzulachen und gute Laune zu
verbreiten, obwohl ich
mega
müde war!
Noch einmal vielen herzlichen Dank für Ihre ansteckende
Haltung
und herzliche Grüße
Ulrike L. Esser, KT Essen und Schulleiterin
Swissbachschule
,
Heimerzheim
(
Fortbildung:
Handlungsstrategien für eine effektive
Förderung von schwierigen Kindern)
Die
Teilnehmer/innen der Fortbildung vom
15.09.2016
gaben folgende Rückmeldungen:
-
tolle
Stimmung/sehr offene und freundliche Atmosphäre
-
sehr motivierend
-
sehr informativ
-
viele
gute Beispiele aus der Praxis
-
witzig,
interessant und echt brauchbar! Danke.
-
erfrischend,
kompetent, kurzweilig, praxisbezogen und umsetzbar!
-
Die
Zeit ist verflogen. Es war super interessant, ansprechend und praxisnah. Ich
gehe sehr motiviert nach Hause und freue mich auf die Regelumsetzung.
-
Sehr
gut strukturierte, gewinnbringende Fortbildung!
-
Hohe
Kompetenz, hervorragend übermittelt und abwechslungsreich, praxisorientiert: 5
Sterne
-
Tolle
und sympathische Moderatorinnen!
-
viele
gute Ideen und Denkanstöße
-
erhellende
und erweiternde Gesichtspunkte
Karl-Barthold-Schule (staatlich genehmigte Ersatzschule
der Evangelischen Stiftung Hephata)
(Fortbildung:
Umgang
mit schwierigen Situationen in der Schule – effektive Handlungsstrategien
dargestellt anhand der tatsächlichen Entwicklungsstufe von Schülern und
Schülerinnen und der ABC Typologie nach A. Dutschmann)
Am 15.04.2016 fand ein ganztägiger Pädagogischer Tag
unter dem oben genannten Thema an der Karl-Barthold-Schule, Private
Förderschule mit den Förderschwerpunkten Geistige Entwicklung, Emotionale und
soziale Entwicklung sowie Lernen, staatlich genehmigte Ersatzschule der
Evangelischen Stiftung Hephata, mit 60 Lehrerinnen und Lehrern statt.
Die Fortbildung fand auf hohem fachlichem Niveau lebendig
und praxisnah statt und den beiden Referentinnen gelang es, Theorie und Praxis
auch bezogen auf Fallbeispiele aus der Karl-Barthold-Schule vorzutragen und zu
moderieren. Dabei wurde trotz der großen Gruppe hohe Motivation im Kollegium
erreicht, so dass die Fortbildung sehr effektiv und fokussiert bewertet wurde.
Hieraus entstand jetzt schon ein neuer Termin mit Frau Bialas im nächsten Jahr
sowie Kooperationen im Sinne von Hospitationen und weiteren
Fortbildungsmöglichkeiten.
Christoph
Lüstraeten
(Schulleiter)
Schulamt Kreis Mettmann (Silke Gerlach und Andreas
Weikämper
)
„Wir haben mehrere ein- und zweitägige Veranstaltungen im
Jahr 2014 und 2015 mit Frau Bialas zu verschiedenen Themengebieten rund um den
Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten erlebt. In der Vorbereitungsphase fanden
jeweils ausführliche Gespräche zur Abstimmung der Inhalte statt, hierbei wurde
seitens der Referentin besonderer Wert auf den Fortbildungs- und
Erfahrungsstand der Gruppe gelegt. Die Referentin hat sich mit Ihrem Angebot
sehr auf unsere Bedarfe und Wünsche eingestellt. Die fachlich sehr fundierten
Vortragsteile wurden ausgesprochen lebendig und praxisnah vorgetragen und mit
vielen Übungsphasen und Arbeitsangeboten angereichert. Alle Teilnehmerinnen und
Teilnehmer gaben sehr gute Rückmeldungen über die Art der Fortbildung und auch
die gute Umsetzbarkeit des Gelernten. Wir werden auch weiterhin mit Frau Bialas
im oben genannten Bereich des Umgangs mit Verhaltensauffälligkeiten über alle
Schulformen hinweg zusammen arbeiten.“
Für die Schulpsychologen: Insa Wessendorf (Fachbeauftragte
Schulpsychologie der Bezirksregierung Düsseldorf)
„Mit ihrem Vortrag ‚Effektive pädagogische
Handlungsstrategien bei schwierigem Schülerverhalten’ eröffnete Frau Bialas den
Fachtag der Schulpsychologinnen und Schulpsychologen im Regierungsbezirk
Düsseldorf im November 2015. Die in ihrem hervorragenden Beitrag anschaulich
dargestellten Aspekte zur Entwicklung einer pädagogischen Haltung bei
schwierigem Schülerverhalten stellten eine Bereicherung des Fachtages sowie der
alltäglichen schulpsychologische Arbeit im inklusiven Kontext dar. Herzlichen
Dank!“
Sebastian-Schule Bornheim
(Fortbildung: Lenken – Leiten- Führen; Grundlagen eines
effektiven Classroom-Managements)
Die Teilnehmer der Fortbildung vom 09.11.2015 in Bornheim
bewerteten diese wie folgt (Höchstpunktzahl 10):
Lernzuwachs: 8,55
Anwendbarkeit/Nutzen für die Praxis: 9,25
Moderation: 9,9
Karl-Arnold-Grundschule Ratingen
(Fortbildung: Pädagogische Handlungsstrategien für
Lehrer/innen bei schwierigem Schülerverhalten)
Die Teilnehmer der Fortbildung vom 30.10.2015 in Ratingen
bewerteten diese wie folgt (Höchstpunktzahl 10):
Lernzuwachs: 8,0
Anwendbarkeit/Nutzen für die Praxis: 8,7
Moderation: 9,95
Grundschule Dahlem
(Fortbildung:
Gemeinsam sind wir stark – Pädagogische Geschlossenheit)
Die Teilnehmer der Fortbildung vom 10.08.2015 in Urft bewerteten
diese wie folgt (Höchstpunktzahl 10):
Lernzuwachs: 9,3
Anwendbarkeit/Nutzen für die Praxis: 9,9
Moderation: 10
Eigene Anmerkungen der
Teilnehmer:
- Danke für die gelungene Fortbildung! Tolle Atmosphäre,
gute Beispiele, Anregungen und
Denkanstöße, die zur Weiterarbeit inspirieren.
- Bewusstseinserweiternde Fortbildung!
- Die Moderation ist hervorragend und sehr kurzweilig.
Ich kann viele Inhalte für meinen Schulalltag übernehmen.
- Neben dem Lernzuwachs hat es auch einfach richtig Spaß
mit euch gemacht.
- Sehr gute Ausarbeitung mit tollem Ergebnis!
- Es war sehr kurzweilig, interessant und hilfreich. Die
Fortbildung spornt an, an sich selbst zu arbeiten.
- Für die kooperative Zusammenarbeit und päd. Geschlossenheit
haben wir heute viele wertvolle und praktische Anregungen bekommen! Danke!
- Super Moderation, gut auf unsere Themen eingegangen.
Alles in allem empfehlenswert!
Nikolausschule Waldorf
(Fortbildung:
Inklusion - Wissenswerte Bausteine für ein Gelingen)
Die Teilnehmer der Fortbildung bewerteten diese wie folgt
(Höchstpunktzahl 10):
Lernzuwachs: 9,8
Praxis: 9,0
Moderation: 10,0
Eigene Anmerkungen der
Teilnehmer:
- Danke!
- Danke für einen fulminanten Beitrag zur Schulentwicklung.
- Top!
- Fand
Fobi
auch witzig!
- Ich würde gerne noch mehr in diese Richtung lernen.
- Sehr kurzweilig, abwechslungsreich, gut verständlich,
praxisnah.
Schulleitungen von Grundschulen aus dem Rhein-Sieg-Kreis
(Fortbildung:
Handlungsstrategien für eine effektive Förderung von schwierigen Kindern)
Die Teilnehmer der Fortbildung bewerteten diese wie folgt
(Höchstpunktzahl 10):
Lernzuwachs 8,43
Anwendbarkeit/Nutzen für die Praxis 9,46
Moderation 9,2
Moderatoren des Kreises Mettmann
(Fortbildung: Pädagogische
Handlungsstrategien für Lehrer/innen bei schwierigem Schülerverhalten)
Die Teilnehmer der Fortbildung vom 13.12.2014 in Ratingen
bewerteten diese wie folgt (Höchstpunktzahl 10):
Lernzuwachs 9,8
Anwendbarkeit/Nutzen für die Praxis 9,86
Moderation 9,93
Eigene Anmerkungen der
Teilnehmer:
- Es war die beste Fortbildung in der gesamten
Qualifikation
- Super!
- Eine sehr informative und bereichernde Veranstaltung.
- Die Moderation war sehr lebendig, z.B. durch die Beispiele
und die sprachlichen Auflockerungen.
- Effektivste Fortbildung, die ich bisher hatte.
Realschule Bad Münstereifel
(Fortbildung:
Schwierige Schüler - Effektive Handlungsstrategien)
Die Teilnehmer der Fortbildung vom 24.11. und 27.11.2014 bewerteten
diese wie folgt (Höchstpunktzahl 10):
Lernzuwachs: 9,21
Nutzen für die Praxis: 9,04
Moderation: 9,93
Irene-Sendler-Schule Euenheim - (Förderschule für
körperliche und motorische Entwicklung)
(Fortbildung: Lenken
leiten führen – ein effektives Classroom-Management)
Die Teilnehmer der Fortbildung vom 10.11.2014 bewerteten
diese wie folgt (Höchstpunktzahl 10):
Lernzuwachs 8,3
Anwendbarkeit / Nutzen für die Praxis 9,0
Moderation 9,9
Verbundschule Bornheim
(Fortbildung:
Effektive Handlungsstrategien im Umgang mit schwierigen Schülern/innen)
Die Teilnehmer der Fortbildung bewerten diese wie folgt
(Höchstpunktzahl 10):
Lernzuwachs 8,1
Anwendbarkeit/Nutzen für die Praxis 8,8
Moderation 9,5
Gemeinschaftsgrundschule Oedekoven
(Fortbildung: Effektive
Handlungsstrategien im Umgang mit schwierigen Schülern)
Die Teilnehmer der
Fortbildung am 23.10.2014 zum o.g. Thema in der Gemeinschaftsgrundschule
Odekoven
bewerteten diese wie folgt (Höchstpunktzahl 10):
Lernzuwachs 9,4
Nutzen der Fortbildung 9,8
Moderation 9,9
KGS-Dahlem
(Fortbildung:
Classroom Management & pädagogische Geschlossenheit)
Der gelungene Auftakt in das neue Schuljahr 2014/15 war
für uns die Ganztagsfortbildung „Classroom Management“ mit dem Schwerpunkt „Pädagogische
Geschlossenheit“ in der letzten Woche der Sommerferien bei Frau Bialas und Frau
Falkenstein an der Schule im Hermann-Josef-Haus Urft, wo wir herzlich empfangen
und lecker bewirtet wurden.
Wir erlebten einen kurzweiligen Tag mit einer humorvollen
und handfesten Praxisorientierung – ausgehend von konkreten Fallbeispielen aus
unserem Schulalltag. Sofort erfassten die Moderatorinnen unsere Situation und
erarbeiteten mit uns Impulse für die Praxis. Fast nebenbei kamen wir im Team zu
gemeinsamen Beschlüssen – im Sinne der pädagogischen Geschlossenheit.
Wir konnten viele Anregungen für die weitere Team- und Schulentwicklung
mitnehmen und wurden bestärkt in vielen traditionellen Elementen unseres
Schullebens, die wir nun weiter ausbauen, bzw. reaktivieren werden. Ein richtig
guter, intensiver und nachhaltiger Tag für unser Kollegium – danke, und
hoffentlich bald wieder!!!
Mirjam Schmitz, Schulleiterin der KGS Dahlem
Paul-Martini-Schule
(Fortbildung:
Antigewalt-
und Sicherheitstraining)
Am 30. Juni
2014
habe ich von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr sowie am 01. Juli 2014 von 9:00 Uhr bis
12:30 Uhr am Antigewalt- und Sicherheitstraining (AGS) im Hermann-Josef-Haus
Urft teilgenommen.
Die mehr als 10-stündige Fortbildungsmaßnahme war
hervorragend geplant und organisiert, verlief methodisch und medial sehr
abwechslungsreich sowie motivierend und war im Ergebnis für mich höchst
effizient.
Die Atmosphäre habe ich an beiden Fortbildungstagen als
ausgesprochen kollegial und wertschätzend wahrgenommen, so dass der Austausch
mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern Freude gemacht hat und besonders
einträglich verlaufen konnte.
Inhaltlich fand ich die Fortbildungsveranstaltung optimal
strukturiert. Neben der Darstellung rechtlicher Grundlagen, philosophischer,
entwicklungspsychologischer und neurobiologischer Sichtweisen ging es im
Wesentlichen um das praktische Üben/Handeln in Krisensituationen. Hier wurde
mir erneut deutlich und durch praktisches Üben gefestigt, wie wichtig z.B.
Körpersprache und eine eindeutige Ansprache bzw. Instruktion in
Krisensituationen bzw. Konflikten sind.
Insofern kann ich einen deutlichen Lernzuwachs bei mir
durch das AGS feststellen. Das Ziel des AGS, dass alle MitarbeiterInnen einer
Einrichtung die gleiche Methode des Umgangs mit Konflikten/Krisen jederzeit
umsetzen und sich so sicher fühlen können, hat für mich als Schulleiterin der
Bonner Schule für Kranke nachhaltige Wirkung und besondere Bedeutung bekommen.
Die kompetente, auch humorvolle und achtsame
Moderation von Frau Barbara Bialas hat durch
die beiden Tage getragen und die mehr als 10 Stunden Arbeit außergewöhnlich
kurzweilig erscheinen lassen.
Herzlichen Dank!
Elfriede Link, Schulleiterin Paul-Martini-Schule
Aggertalschule
Donrath
(Fortbildung: Classroom-Management)
Die Teilnehmer der Fortbildung am 12.05.2014 zum
Classroom-Management in der
Aggertalschule
Donrath
bewerteten diese wie folgt (Höchstpunktzahl 10):
Lernzuwachs 8,3
Nutzen der Fortbildung 8,5
Moderation 9,6
Katholische Grundschule der Stadt Sankt Augustin in Sankt
Augustin-Meindorf
(Fortbildung: Umgang
mit schwierigen Kindern – Vermittlung von Kenntnissen und Methoden)
"Die Referentinnen verstanden es sehr gut, eine
lockere, gelöste und dennoch produktive Gesprächsatmosphäre zu schaffen.
Berichte aus ihrer eigenen Schulpraxis führten schnell
zur Reflektion unserer Schwierigkeiten, möglicher Handlungsstrategien und
Lösungsansätze.
Die daraus resultierenden Gruppenarbeiten wurden von den
Referentinnen beratend und zielorientiert begleitet. Dies geschah auf eine
kompetente, zurückgenommene Art und Weise, so dass die Gruppen sich konstruktiv
unterstützt, aber nicht gelenkt fühlten.
Den Praxisbezug für unsere Schule haben wir als sehr hoch
empfunden, da wir innerhalb der Fortbildung begonnen haben, ein einheitliches
Regelwerk speziell für unsere Schule zu entwickeln.
In Bezug darauf stellte die Fortbildung für uns einen
Einstieg in dieses Thema und einen nachhaltigen Motivationsschub auch für die
weitere Umsetzung dar."
Cornelia Schneider – Studienseminar und
Rochusschule
(Fortbildung:
Pädagogische Geschlossenheit – Gemeinsam sind wir stark)
„Ich möchte Ihnen gerne auch auf diesem Weg eine
ausgesprochen positive Rückmeldung zu Ihrer Fortbildung mit der KGS
Rochusschule
geben!
Ihre Kompetenz und Ihr Engagement für die Sache haben
mich beeindruckt!
Für meine Arbeit am Studienseminar waren die Inhalte, das
konkrete Erarbeiten von Handlungsmöglichkeiten und das (vorläufige) Erlebnis
genau so
wichtig wie für das Kollegium.“